MENÜ

Historie

Gemeinsam in der 3. Generation

Wir sind ein Augsburger Familienunternehmen mit langjähriger Tradition. Im Jahr 1951, eröffneten meine Großeltern die erste Balletshofer-Backstube im Stadtteil Oberhausen. Diese Backstube mit Verkaufsladen war der Grundstein des heutigen Unternehmens, hier nahm unsere Firmengeschichte ihren Anfang.

Auch in der Nachkriegszeit war Qualität unsere oberste Priorität. Dafür sorgte unser Opa in der Backstube, während Oma sich um den Verkauf kümmerte und darauf achtete, dass die Kunden auch ganz bestimmt zufrieden waren. In den folgenden Jahren kamen weitere Verkaufsstellen dazu, bis schließlich sechs Filialen von der Backstube in Oberhausen aus beliefert wurden. Dann lernte mein Vater meine Mutter auf der Bäcker-Freisprechungsfeier kennen und beide stiegen in die Bäckerei mit ein. Die Aufgabenteilung war dieselbe wie bei meinen Großeltern: Mein Vater kümmerte sich um die Qualität der Backware, meine Mutter um den Verkauf.

Die Produktion stieg und stieg, sodass die Backstube in Oberhausen bald zu klein wurde. Deshalb bauten meine Eltern 1979 eine neue Backstube. Der Nachwuchs, der die Familientradition einmal fortführen sollte, war zu dieser Zeit auch schon da: Meine Schwester, meine zwei Brüder und ich waren uns schon früh einig und wussten, dass wir das Familienunternehmen weiterführen wollten. Im Laufe der Jahre wuchs die Bäckerei unter der Leitung meiner Eltern auf 20 Verkaufsstellen an. Gleichzeitig wurde mein Bruder Christian Konditormeister, mein Bruder Thomas und ich wurden Bäckermeister und meine Schwester absolvierte gemeinsam mit uns den Betriebswirt und betreut nun die Filialen, sowie das dazugehörige Verkaufspersonal. So konnten wir voll im Unternehmen integriert werden. Doch bald war auch die neue Backstube zu klein, um die 20 Verkaufsstellen zu bedienen. 2007 wurde daher mein Traum wahr: Wir bauten in der Nähe des Kobelwegs in Augsburg eine neue Backstube.

Mit dieser neuen Backstube und der modernsten Technik in den Bereichen Kälte und Öfen schufen wir die Grundlage, um die Backtradition auch in der dritten Generation aufrechtzuerhalten und die Qualität unserer Backwaren weiter zu verbessern.

Aber wir erweiterten uns nicht nur im technischen Bereich, sondern gingen auch eigene Wege mit ganz neuen Konzepten. So entstand 2011 das erste „Grill'n Chill", nur einen Steinwurf von der Backstube entfernt. Eine Bäckerei, Cafe und Grill, das sich abends zum Steakrestaurant mit Cocktailbar wandelt. Auf 700 qm in einem schönen Glasgebäude ist dem Kunden zu jeder Tageszeit etwas geboten. Auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Abendsonne kann man dann die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen und die Seele baumeln lassen.

Wir sind stets daran bedacht Qualität und Tradition zu wahren, aber verfolgen auch Trends um unsere Kunden immer wieder auf's neue zu begeistern.

Ihr Michael Balletshofer

 

Die Bäckermeister

Unsere Firmenphilosophie: Beste Rohstoffe, traditionelle Rezepte und die langjährige Erfahrung unserer Bäckermeister machen unsere Produkte so einzigartig. Der Begriff „Bäckermeister" ist bei Balletshofer nämlich Programm, denn nicht nur der Gründer, Johann Balletshofer, sondern auch die beiden folgenden Generationen haben den Meistertitel erworben und können so beste Qualität garantieren!

Heute: Dienstagstüte

2 Stück Plunder nach Wahl

statt € 2,85 nur € 2,55 alle Aktionstage

Jobs & Ausbildung

Wir bilden aus in den Bereichen Bäckerei, Konditorei, Küche, Verkauf und Büro. Bewirb Dich jetzt für einen Beruf mit Zukunft!

Mehr Infos

Tortenkatalog

Unseren Tortenkatalog können Sie hier bequem als PDF downloaden!

Download Tortenkatalog